Modehaus Marx erneut als Qualitätsbetrieb von „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert


Trier, September 2023
. Seit 2015 wird das Modehaus Marx durchgehend mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde die dritte und damit höchste Stufe des Siegels erreicht. Das Modehaus Marx ist auch weiterhin der einzige Textil-Einzelhändler in Deutschland, der sich durch diese Zertifizierung für ein konsequentes Qualitätsmanagement entschieden hat.


Zu den Aufgaben von Geschäftsführerin Karin Kaltenkirchen und dem „Marx-SQ-Team“ gehört es, Verbesserungsprozesse im Sinne der Kunden anzustoßen und immer wieder zu überprüfen, die Kolleginnen und Kollegen darin einzubinden und deren Service-Orientierung kontinuierlich zu bestärken. „Während des diesjährigen, umfangreichen Zertifizierungsprozesses mit einem SQ-Workshop, mit Kundenbefragungen, Mystery-Einkauf und der Überprüfung durch einen externen Auditor bei uns vor Ort, haben wir unsere bisherigen Maßnahmen auf den Prüfstand gestellt. Durch das Audit wurden aber auch neue Ideen entwickelt und umgesetzt, die unsere Kunden schon positiv wahrnehmen und bewerten“, freut sich Karin Kaltenkirchen.


Ziel der bundesweiten Initiative „ServiceQualität Deutschland“ ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen. Die Zertifizierung gilt mit einer jährlichen Überprüfung zur Rezertifizierung für insgesamt drei Jahre.


Zum Hintergrund:

„ServiceQualität Deutschland“ ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverband und dient als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an.

Weitere Informationen unter www.q-deutschland.de.